Top

HV Kirchenchor 2023

Kobelwald: Letzten Freitag fand im Event Lokal Taube die Hauptversammlung statt. Im Mittelpunkt standen Ehrungen und der Blick in die Zukunft.

Nach einem feinen Essen aus der Küche vom Event Lokal Taube, begrüsste Präsidentin Gertrud Stieger die Sängerschar und Gäste. In ihrem Jahresbericht liess sie das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Der Singplan mit Auftritten an Ostern, im Huus Feldhof, an Pfingsten, den Kapellfesten Freienbach und Hard sowie an Weihnachten konnte ausgeführt werden. Spontan erklärte sich der Chor bereit bei der Verabschiedung des Messmer Ehepaars Hanspeter und Armella Zäch die Eucharistiefeier musikalisch zu umrahmen. Nebst anderen gesellschaftlichen Anlässen erwähnte die Vorsitzende den Ausflug auf die Blumeninsel Mainau. Die Sortenvielfalt der blühenden Dalien begeisterte die Ausflügler.

Chorleiter Herbert Heinzle pickte aus seinen Aufzeichnungen mit Benotungen einige Auftritte heraus. Eine kleine Kritik hier, bessere Konzentration da, Verbesserungsmöglichkeiten dort. Er wünscht sich, dass der Probenbesuch verbessert wird und diesem mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Trotz den kleinen Beanstandungen sei der Chor auf einem guten, durchschnittlichen Niveau von gut bis sehr gut. Er dankte dem Chor für sein grosses Engagement und wünschte, dass dies auch im neuen Sängerjahr so weitergehen soll.

Dann schnitt er ein ernstes Thema an, mit dem sich der Chor beschäftigen muss. In Anbetracht seines vorgerückten Alters, findet er es notwendig, dass sich der Kirchenchor um eine neue Chorleiterin oder neuen Chorleiter umsieht. Er erklärte sich jedoch bereit den Chor weiter zu leiten bis die Nachfolge geregelt sei. Sein dringender Appell an die Chormitglieder lautet: es darf nicht passieren, dass Mitglieder im Verein jetzt den Chorleiterwechsel als Grund sehen, aus dem Chor auszutreten. Er appeliere eindringlich an alle, zum Chor zu stehen und für den sicheren Weiterbestand Verantwortung zu übernehmen.

Ehrungen

Seit 60 Jahren singt Margrith Graber im Kirchenchor. Viele Jahre hat sie mit ihrer guten Stimme im Alt gesungen, und seit gut 22 Jahren singt sie in der Männerstimme „Tenor“. Mit ihrer Begabung hat sie in den vergangenen 60 Jahren sehr viel zum guten Ton im Chor beigetragen. Mit den besten Wünschen für die weitere Zukunft übergibt ihr die Präsidentin ein Kuvert mit Inhalt, sowie eine schöne Orchidee. Vom Bistumsverband erhält sie eine Urkunde mit persönlicher Widmung. Der Kirchenmusikverband des Bistums St. Gallen lädt sie im Mai zum Dankanlass in die Kathedrale St. Gallen ein. Mit einem kräftigen Applaus verdanken ihr die Anwesenden die geleisteten Sängerjahre

Unter kräftigem Applaus durften Brigitte Scholz und Xaver Baumgartner für 5 Jahre ein Geschenk in Empfang nehmen.

Dankesworte und ein Präsent gehen an die Kassierin Erika Kobler für 15 Jahre und an den Aktuar Gino Stieger für 10 Jahre Wirken in ihren Aemtern.

Erfreulich ist, dass zwei Neueintritte zu verzeichnen sind. Janet Delgado, Sopran und Martin Kobler, Bass konnten neu in den Chor aufgenommen werden. Diesen stehen leider auch zwei Austritte gegenüber. Toni Kobler und Erich Kobler haben sich vom Chor verabschiedet. Mit einem kleinen Geschenk wurde ihre Sängertätigkeit verdankt. .

In der allgemeinen Umfrage ergreift Pastoralassistent Armin Scheuter das Wort und richtet seinen Dank für die schönen Gesänge, auch im Namen des Kirchenverwaltungsrates an die Präsidentin, den Chorleiter, die Organistin, sowie den Chormitgliedern aus.

In einer interessanten Präsentation stellt Franziska Stieger die neue Homepage (www.kobelwald.ch) vor. Ein gut gelungenes Werk, dass bei den Anwesenden sehr gut angekommen ist. Mit kräftigem Applaus wird ihr die Präsentation verdankt.

Zum Abschluss der HV dankt Präsidentin Gertrud Stieger nochmals allen Anwesenden und wünscht eine gute Heimkehr.

Bildlegende: von li nach re Gertrud Stieger, Brigitte Scholz, Erika Heeb, Janet Delgado, Margrith Graber

Hinten Männer: Erich Kobler, Herbert Heinzle, Xaver Baumgartner, Gino Stieger