Top

Eine Kirche, 2 Kapellen und ein hochmotivierter KVR suchen Präsidenten/in

Nach 12 Jahren als Kirchenverwaltungsrats-Präsident gibt Daniel Feldmann das Amt Ende 2023 ab. «Es war eine schöne Zeit, aber jetzt ist es Zeit, den Stab weiterzugeben» sagt er.

Der Kirchenverwaltungsrat kümmert sich hauptsächlich um die administrativen Verwaltungsaufgaben der Kirchgemeinde, wie beispielsweise die Verwaltung der Liegenschaften und Finanzen und repräsentiert die Kirchgemeinde nach aussen.

Das Präsidentenamt umfasst die Leitung von 6-7 Ratssitzungen, die Vertretung der Kirchgemeinde im Zweckverband der Seelsorgeeinheit Blattenberg (Zusammenschluss der 5 Kirchgemeinden Kobelwald, Oberriet, Montlingen-Eichenwies, Kriessern und Rüthi) während ca. 5 Sitzungen sowie die Vertretung in 2 Sitzungen des katholischen Kollegiums und in der Dekanatsversammlung.

Der Präsident kann sich auf die Unterstützung eines starken Teams verlassen: Jürg Hengartner als Verwalter der Liegenschaften, Tamara Ritter als Kontaktperson zum Pfarreirat und Franziska Stieger als Aktuarin halten ihm, wo immer möglich, den Rücken frei. Das Amt des Finanzverantwortlichen ist im Moment auch pendent, da Daniel Feldmann dies in den letzten 4 Jahren in Personalunion geführt hat, hier laufen aber bereits Gespräche. Nicht Teil des KVR, aber Teil des starken Teams ist das Mesmer-Team mit Dario und Nadine Canal und Erika Heeb.

Die Suche nach einem Nachfolger hat bereits begonnen. Sollte sich bis zum Ende dieses Jahres kein Kandidat finden lassen, droht kurzfristig die Einsetzung eines externen Kurators und schliesslich gar die Fusion mit einer anderen Kirchgemeinde. Es ist für die Kirchgemeinde Kobelwald daher von existentieller Bedeutung, dass sich auch weiterhin engagierte Bürgerinnen und Bürger für kirchliche Ämter zur Verfügung stellen. Interessenten werden eindringlich gebeten, sich beim Kirchenverwaltungsrat zu melden.