Top

Ausserordentlich gut besuchte Bürgerversammlung

Die Bürgerversammlung der Ortsgemeinde Holzrhode Kobelwald eröffnet in der Regel der Reigen der Bürgerversammlungen im Rheintal. So auch dieses Jahr. Zwei Jahre musste die Versammlung „coronabedingt“ in der Mehrzweckhalle abgehalten werden. Nun fand sie wieder, wie dies schon lange Tradition ist, nach dem Sonntagsgottesdienst statt.

Der Präsident, Andreas Kobler, begrüsste am vergangenen Sonntag mit viel Freude rund 100 Bürger und Bürgerinnen der Ortsgemeinde. Allen Geschäften wurde zugestimmt.

Gutes Ergebnis trotz hohen Ausgaben

Im 2022 resultierte ein Verlust von rund CHF 1.026 Mio.. Ohne die Sanierungskosten der Alterswohnliegenschaft wäre ein Gewinn von CHF 180’000 erzielt worden, dies trotz einer ungeplanten Innensanierung einer Wohnung. Im Budget war ein Gewinn von CHF 127‘000 vorgesehen.

Im 2022 waren die drei „Holzbura-Alpen“ Wogalp, Strüssler und Loos mit über 110 Tieren voll bestossen.

Das Budget 2023 rechnet mit einem Gewinn von rund CHF 40‘200. Ausserordentliche Projekte stehen an, welche das Rechnungsjahr 2023 belasten. Die Pachtflächen werden neu vermessen und der Alpstall Strüssler soll zu einem Laufstall umgebaut werden. Ausserdem wird, zusammen mit der Ortsgemeinde Oberriet, eine Machbarkeitsstudie für eine Holzschnitzelheizung in Auftrag gegeben.

Erfolgreiche Sanierung „Alterswohnliegenschaft“

Die Alterswohnliegenschaft Im Langenacker in Oberriet wurde umfassend saniert und erstrahlt wieder in neuem Glanze. Die Baukosten beliefen sich auf rund CHF 1.16 Mio. CHF, rund CHF 100‘000 unter Budget. Der Ortsverwaltungsrat dankt allen am Bau beschäftigten Handwerkern.

Gemütlicher Ausklang

Zum Abschluss des geschäftlichen Teils wurden die Versammlungsteilnehmer, Gäste und Kinder mit einem Konsumationsgutschein beschenkt, welcher im Anschluss in den zwei Restaurants des Berggebietes eingelöst werden konnte. So wurde eine schöne Möglichkeit geboten, sich nach der Versammlung im Dorfe auszutauschen.