Top

Kobelwald App – morgen im Rheintaler

Unten stehender Artikel wird morgen im Rheintaler erscheinen – für die Bevölkerung des Berggebiets hier exklusiv vorab ☺☺: 

Häsch es scho? – Kobelwald hat ein eigenes App

 «Um alle Aktivitäten und Termine im Dorf zu koordinieren gibt es seit einigen Jahren ein Treffen aller Vereinspräsidenten» sagt Arno Stieger, Präsident der IG Berggebiet. «Zusätzlich zu diesem Treffen haben wir uns in 2 Workshops, bei welchen allen Präsidenten teilnahmen, intensiv mit der Entwicklung des Berggebietes beschäftigt. Eines der Ergebnisse aus diesen Workshops war der Auftrag eine Kommunikationsplattform für das Berggebiet zu schaffen, auf welcher sich die Bürger über Neuigkeiten, Termine und mehr informieren können» führt Arno Stieger weiter aus. Es wurde eine Arbeitsgruppe «Kommunikation» unter der Leitung von Franziska Stieger gegründet. Neben einer Überarbeitung der Homepage www.kobelwald.ch wurde ein eigenes Dorf-App ins Leben gerufen, welches unter dem Slogan «Häsch es scho?» beworben wird.

Alle Bürger können sich nun über die Homepage und das App über alle im Dorf anstehenden Termine und die Neuigkeiten des Dorflebens informieren. «Uns war wichtig, zusätzlich zur neuen Homepage ein App zu haben, da dies immer und überall verfügbar und einfach zu nutzen ist. Wir tragen so den Anforderungen der «Generation-App ☺» Rechnung.» sagt Franziska Stieger. «Ausserdem haben wir Termine und News zwischen Homepage und App gekoppelt, sodass wir die Inhalte nur einmal pflegen müssen.»

Im App ist ausserdem ein Marktplatz verfügbar, auf welchem die Bürger Waren und Dienstleistungen anbieten oder suchen können. Ausserdem gibt es verschiedene Gruppen für Körpers

chaften und Vereine, eine Gruppe für Selbstgemachtes, diverse Sportgruppen etc. in welchen sich alle Bewohner des Berggebietes austauschen können. Der «Feed» der Gruppen richtet sich nach den persönlichen Bedürfnissen – «wenn ich beispielsweise Mitglied der Sportgruppe und des Töffclubs bin, bekomme ich nur diese Posts angezeigt» sagt Franziska Stieger.

Der Informationskreis ist geschlossen: das App verlinkt auf die Homepage und alle Informationen und Anleitungen zum App sind wiederum auf der Homepage verfügbar.

Marianne Kobler, Co-Präsidentin der Frauengemeinschaft Kobelwald sagt: «Das App ist für uns eine tolle Plattform um über unsere Aktivitäten und Veranstaltungen zu informieren. Seid wir das App nutzen, haben wir mehr Teilnehmer und einen direkten Marketing Kanal ins ganze Berggebiet.

Der Erfolg gibt Kobelwald recht – in den ersten zwei Wochen waren bereits 70 % der Zielgruppe Mitglied im Kobelwald App. Aktuell benützen 96% der Nutzer das App in 6.200 App Sitzungen pro Monat. Das App ist App-Store und Google Playstore gelistet. Bei Interesse kann man sich auch als «Nicht-Berggebietler» im «Gast-Status» anmelden und sich so über die Termine und Neuigkeiten informieren. Alle zusätzlichen Inhalte bleiben den Bewohnern des Berggebiets vorbehalten.

Arbeitsgruppe «Kommunikation» Kobelwald – von links: Daniel Graber, Marianne Kobler, Arthur Spohn, Arno Stieger, Daniel Kühnis, Franziska Stieger. Fehlt auf dem Bild: Susi Bürgi