Sebastian Wetter startet am 01.November als Interim-Seelsorger in der Pfarrei Kobelwald
Liebe MItbürgerinnen und Mitbürger,
Wie Ihr bereits wisst, hat unser Pastoralteam derzeit leider zwei krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen.
Pfarrer Waldemar Piatkowski ist noch mindestens bis zum 5. November 2023 zu 70% und Gabi Ceric mindestens bis zum 1. Dezember 2023 zu 100% krankgeschrieben. Der Verwaltungsrat des Zweckverbands hofft sehr, dass beide möglichst bald wieder gesund werden und wünscht Ihnen auch auf diesem Weg gute Genesung.
Diese Umstände verbunden mit der Tatsache, dass die Stelle von Armin Scheuter noch nicht neu besetzt werden konnte, führt zwangsläufig zu gewissen Engpässen in der Arbeit unserer Seelsorger.
Der Verwaltungsrat freut sich daher ganz besonders, dass es mit Hilfe des Personalamts des Bistums gelungen ist, mit Sebastian Wetter einen mitarbeitenden Priester zu gewinnen, der unser Team in den kommenden Monaten entlasten wird.
Sebastian Wetter ist 36 Jahre alt und stammt ursprünglich aus Gonten. Er studierte Theologie in Fribourg und Rom und promovierte anschliessend in München. 2012 wurde er zum Priester geweiht. Sebastian Wetter arbeitete als Kaplan und Pfarradministrator in der Seelsorgeeinheit Gaster, bevor er anfangs 2023 das Postulat im Kloster St. Othmarsberg in Uznach begann. Diesen Herbst hat er sich nun entschieden, als Diözesanpriester ins Bistum St. Gallen zurückzukehren.
Sebastian Wetter wird bereits ab dem 1. November 2023 seinen Dienst als Kaplan in unserer Seelsorgeeinheit antreten und die Wohnung im Pfarrhaus Oberriet beziehen. Während der krankheitsbedingten Abwesenheit von Gabi Ceric wird er interimistisch die Pfarreibeauftragung für Kobelwald und Oberriet übernehmen. Der Verwaltungsrat des Zweckverbands heisst Sebastian Wetter ganz herzlich willkommen und freut sich auf eine erspriessliche Zusammenarbeit.
Für den Verwaltungsrat des ZV Blattenberg
Urs Wüst und Daniel Feldmann