Top

Spitex Oberriet gut auf Kurs

Oberriet An der ordentlichen Hauptversammlung am 08. Mai des Spitex Vereins Oberriet führte der Präsident Beni Heeb die Anwesenden speditiv durch die Geschäfte. Auch wurden vier Mitarbeiterinnen für ihre langjährigen Dienste geehrt und ein neues Vorstandmitglied gewählt. Nach dem geschäftlichen Teil würdigte der Gemeindepräsident Rolf Huber die mit grossem Einsatz geleisteten Einsätze der Pflegefachfrauen. Für den musikalischen Teil der Versammlung sorgte eine Formation mit Priska Seitz-Früh auf dem Schwyzerörgeli.

 Zufriedene Klienten

Das Berichtsjahr 2024 war ein arbeitsintensives Jahr. Der Spitex Verein hat über 26’000 Einsätze geleistet. Die Klienten zeigen eine hohe Zufriedenheit mit den Leistungen der Mitarbeiterinnen. Zunehmende kurzfristige Einsätze nach einem Spitalaufenthalt und demographische Entwicklungen sind unter anderem Gründe für die Steigerung der Einsätze. Zudem sind die Pflegesituationen oftmals deutlich komplexer. Auch der administrative und organisatorische Aufwand hat zugenommen. «Die Informatik, Hard- und Software wurden entsprechend den Anforderungen nachgerüstet und sind auf dem neusten Stand», führte der Präsident Beni Heeb aus.

Langjährige Mitarbeiterinnen geehrt

Vier Frauen dürfen in diesem Jahr ein Jubiläum feiern. Margaretha Zigerlig bringt den Spitex-Stützpunkt auf Vordermann. Als «gute Fee» arbeitet sie bereits seit 20 Jahren bei der Spitex Oberriet. Vor allem die Zusammenarbeit der Mitarbeiterinnen findet Margaretha vorbildlich. Seit 15 Jahren ist Daniela Koller eine zuverlässige Spitex-Mitarbeiterin. Sie ist sehr informiert über ihre Arbeit und kann auf viele schöne und zum Teil auch traurige Erlebnisse zurückblicken. Auch Patrizia Stieger feiert ihr 15-jähriges Jubiläum. Sie ist immer und jederzeit zur Stelle, wenn Not am Mann ist. Ihr Organisationstalent zeichnet sie aus. Bettina Halter-Egeter arbeitet seit 10 Jahren bei der Spitex. Sie ist seit bald zwei Jahren in der Geschäftsleitung tätig und besitzt gute IT-Support-Fähigkeiten. Der Präsident wünscht den vier Jubilarinnen für die Zukunft alles Gute und bedankt sich für ihre wertvolle Arbeit.

Im Vorstand war ein Austritt zu verzeichnen. Die Aktuarin Tanja Guidolin gab ihren Rücktritt bekannt. Der Präsident dankte ihr für das Schreiben der vielen Protokolle seit dem Jahr 2021 und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute. Mirjam Rusch stellte sich als neues Vorstandmitglied und Aktuarin zur Verfügung und wurde von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Der Präsident freut sich über die Wahl und wünscht Mirjam Rusch einen guten Start als Vorstandsmitglied.

Dank an Spender/-innen und an Gemeinde Oberriet

Ausführlich kommentierte Andrea Abad-Schiess, Administration, die Jahresrechnung 2024 sowie das Budget 2025. Die Jahresrechnung schloss mit einem Verlust von CHF 139’490.91 ab. Dieses Defizit wurde von der Gemeinde Oberriet gemäss der Leistungsvereinbarung übernommen.

Der Präsident bedankt sich ausserordentlich bei allen grosszügigen Spenderinnen und Spender, sowie bei der Gemeinde Oberriet für die finanzielle Unterstützung.